Zur Startseite

Die Rubriken

. GEOSKOP . Naturschau . Forschungswerkstatt .


Untermenü

Aktuelle Termine

Logo Forschungswerkstatt

Informations-Flyer zum Download (PDF, 280 kb)


Forschungswerkstatt für Menschen ab 5 Jahren in den Osterferien 2024

Bild Forschungswerkstatt

 

Treffpunkt: Urweltmuseum GEOSKOP, Burg Lichtenberg (Pfalz)
Kosten: 10 € je Teilnehmerin/Teilnehmer
Mitbringen: Rucksackverpflegung und wetterfeste Kleidung
Anmeldung: Alle Plätze sind bereits ausgebucht.
Leitung: Vanessa Zürrlein

Termine / Themen:
25.03. (Mo) Rund um die Burg
26.03. (Di) Frühling – Die Natur erwacht
27.03. (Mi) Boden – Was krabbelt denn da?
28.03. (Do) Wald

 

Inhalte:
Boden – Was krabbelt denn da?
Gesunde Böden sind die Voraussetzung für alles Wachstum und die Artenvielfalt von Tieren, Pflanzen und Pilzen. Doch wer ist für solch einen Boden verantwortlich? Den Regenwurm kennt jeder, aber auch Springschwänze und Doppelschwänze? Lasst uns gemeinsam diese sonst verborgene Welt direkt unter unseren Füßen erkunden!

Frühling – Die Natur erwacht
Jedes Jahr aufs Neue erwacht die Natur mit ihrer bunten Vielfalt aus ihrem Winterschlaf. Wer ist schon alles unterwegs? Wie haben die Tiere und Pflanzen den Winter verbracht und wie bereiten sich nun auf den Frühling vor? Und was passiert noch alles in dieser wunderschönen Jahreszeit? Kommt mit und entdeckt rund um die Burg wie alles wächst und gedeiht!

Rund um die Burg
Burg Lichtenberg ist eine eigene Welt für sich. Welche besonderen Pflanzen und Tiere leben auf der Burg und um sie herum und wo genau? Was finden wir unter den Steinen? Was lebt an der Mauer? Was macht die Burg so besonders? Die Vielfalt der Flora und Fauna von Burg Lichtenberg ist größer und faszinierender, als es auf den ersten Blick scheint.

Wald
Am Erlebnistag Wald setzen wir uns mit der Schönheit und Faszination des Waldes auseinander. Was macht einen Wald so besonders? Welche Wald-Typen gibt es? Welche Lebewesen können wir darin finden? Durch Beobachtungen, Spiele und wilden Entdecker-Geist werden wir all diese Fragen am Ende des Tages beantworten können

 

 

Hinweis auf weitere Veranstaltungen im Urweltmuseum GEOSKOP außerhalb der Forschungswerkstatt



Naturgeschichte zum Anfassen
Spezielles Erlebnisprogramm für Schulklassen (4.–6. Klasse) in Kooperation mit der Jugendherberge Burg Lichtenberg
Ort: Urweltmuseum GEOSKOP, Burg Lichtenberg (Pfalz)
Weitere Informationen siehe hier

nach oben